Die Systeme des Admins - Druckversion

+- SynologyMe - Projekte (https://source.synology.me/mybb2)
+-- Forum: Sonstiges (https://source.synology.me/mybb2/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Vorstellung eures Synology Modells (https://source.synology.me/mybb2/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Die Systeme des Admins (/showthread.php?tid=26)



Die Systeme des Admins - admin - 07-27-2020

Hallo und willkommen im Forum.

Ich nutze die Gelegenheit hiermit etwas über die von mir genutz(en) System(e) zu erzählen.

Bisher im Einsatz hatte ich, seit dem ich mich mit den Synology Geräten befasse, die DS209j, DS211j, DS712+ welche sich nach einiger Zeit für meine immer mehr genutzen Einsatzgebiete als etwas unterdemensioniert in der RAM und CPU Leistung herausgestellt hatten.

Aktuell nutze ich das DS918+ System das bei mir im Wohnzimmer steht. Der Lüfter ist auf ausgeglichen eingestellt, so das man das System auch bei Last nicht hören kann und ich sitze zum TV gucken zwischen 2-3 m davon entfernt.

Zum Mail Server den ich hauptsächlich für den Foren Einsatz nutze, erhalte ich darüber auch per Mail alle Ereignisse der Fitzbox wie Anrufe oder Einbruchsversuche. Da ein DynDNS angebundener Mailserver aber leider nicht bei den großen Mailserver Anbietern wie Yahoo, GMX oder Google als Absender akzeptiert werden, nutze ich den kostenlosen Mailjet Dienst als Versender.

Für die Kids hatte ich mal einen Minecraft Server eingerichtet und nebenbei ein *.spk Paket daraus gebaut.
Das hat schnell nicht mehr gereicht und Plugins mussten her.
Das brachte mich auf den Bukkit Server von dem ich von da an auch begann *.spk Pakete zu bauen und nachdem es Namens und Lizenzrechtliche Probleme mit Bukkit gab, wechselte ich auf den Spigot Server von dem ich auch anfing *.spk Pakete zu bauen.
Aktuell nutze ich den PaperMC Server der wie ich finde noch etwas performanter läuft als Spigot und die man auch als *.spk Paket hier im Downloadbereich finden kann.

Des weiteren nutze ich ein kostenloses Zertifikat von Let's Encrypt um eine sichere https Anbindung des Forums zu garantieren welches von mir nach und nach ebenfalls in mehreren Schritten aufgebaut und eingerichtet wurde. Hiervon habe ich dann ebenfalls ein *.spk Paket gebaut.

So wurden aus allen weiteren Test-Konstellationen die mir einfielen auch immer *.spk Pakete versucht zu bauen, welche man komplett im Download Bereich frei herunterladen kann. Ich versuche diese natürlich für alle aktuell zu halten. Es darf aber ruhig darauf aufmerksam gemacht werden wenn ich mal eine Aktualisierung nicht mitbekommen habe. Diese wird so schnell wie möglich dann nachgeliefert.

Weitere Einsatzgebiete waren die virtualisierung eines Windows und Linux Systems, was ehrlich geesagt mit diesem DS918+ System das immerhin 12GB RAM verbaut hat, leider immer noch recht stockend läuft, auch bei deaktiviertem PaperMC Server welcher alleine ja schon viel RAM benötigt. Das Einsatzgebiet war hierbei auch nur gedacht um zu versuchen einen TS3 Client zu installieren über den dann ein TS3 Musik Bot hätte genutzt werden können da auf der DS ja kein Graphik Chip verbaut wurde um eine GUI nutzen zu können. Das wurd von mir dann aber wieder fallen gelassen da das Einsatzgebiet sich hierzu als zu wenig praktikabel werwies. Nicht aber der TS3 Server der abenfalls als *.spk Paket hier geladen werden kann.

Das sollte als Anfang reichen. Hoffe ich kann bald hier auch etwas über Eure Systeme erfahren..

Gruß - Admin


RE: Die Systeme des Admins - Holgi - 11-08-2020

Hallo Master of Desaster

Ich nutze die DS 713+, die wurde nachträglich auf 4GB Ram Erweitert. Ursprünglich als reine Cloud Lösung und Hosten der damaligen Homepage fürs Gewerbe gedacht! Wurde diese später sehr schnell als günstige Lösung für die Page unseres Freundesclans und vor Kurzen zusätzlich als TS3 Lösung entdeckt. Ansonsten die üblichen Funktionen, Sicherung der Daten für die Familie, Medienserver, Photostation usw.
Dank deiner Videos und SPKs war der TS3 Server Problemlos aufgesetzt, die Page entwickelt sich leider aus Zeitlichen und mangels Erfahrung nicht so schnell!

Gruß Holgi


RE: Die Systeme des Admins - admin - 11-14-2020

Danke dir für die Infos!

Freut mich das sich doch mal jemand traut was zu seiner Syno zu sagen.
Scheinbar sind die Beweggründe überall ähnlich. 2xthumbsup

Gruß - Der Admin