Ich und meine Synology's... - Druckversion

+- SynologyMe - Projekte (https://source.synology.me/mybb2)
+-- Forum: Sonstiges (https://source.synology.me/mybb2/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Forum: Vorstellung eures Synology Modells (https://source.synology.me/mybb2/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Ich und meine Synology's... (/showthread.php?tid=269)

Ich und meine Synology's... - Nassin - 08-22-2025

Hallo,

ich komme aus Österreich nenne 3 Stück DS2415+ und eine DS216j mein eigen. 1x als Main für alle Dienste, 1x als Datengrab und 1x als Backup für alle Server. Cool

Auf dieses Forum bin ich in erster Linie wegen dem Jdownloader und dem TS-Server gestoßen. Mit den Paketen hier aus dem Downloadbereich hat das glücklicherweise super geklappt! Danke! Smile

Erst kürzlich bin ich bei meiner Main-Diskstation von DSM 6.2 auf DSM 7.1 umgestiegen. Ich hatte lange Zeit Sorgen dass Vieles von dem was ich mir erarbeitet habe nicht mehr funktioniert. Das lief auch nicht ganz so reibungslos, aber das hatte ich erwartet und glücklicherweise laufen mittlerweile meine wichtigsten Dienste wieder. Der Rest ist nur eine Frage der Zeit. Trotzdem bin ich nun etwas entteuscht dass meine DS2415+ keine Updates auf DSM 7.2 erhalten werden. Huh

Aufgrund der begrenzten Leistung einer Diskstation vor allem bei virtuellen Maschinen habe ich neuerdings einen ProxmoxVE-Server auf einem leistungstarken Mini-PC laufen. Die Backups davon gehen wieder auf die Diskstation. Cool

Nun langweilt sich die Diskstation zwar etwas mehr, aber ich habe weniger Sorgen wenn Synology wieder etwas gravierendes verändert das nicht in meinem Sinne ist. Bei Proxmox läuft einfach alles super stabil und benötigt kaum Ressourcen. Big Grin

Auf die Diskstation möchte ich trotzdem niemals verzichten! Smile

Danke und liebe Grüße an alle Leser,
Nassin

RE: Ich und meine Synology's... - admin - 08-22-2025

Hallo Nassin,

danke für Deine Meinung zu meinen Paketen. Freut mich das die soweit immer noch funktionieren und besonders das der JDownloader sich immer noch solcher Beliebtheit erfreut.

Ich hab auch schon mal nach diversen anderen NAS Systemen die mehr Leistung ihr eigenen nennen geschielt, bin dann aber immer wieder zurück zur Synology gekommen. Das Problem mit anderen Systemen ist das hier viel mehr Eigenleistung und Konfigurationsumpfang benötigt wird. Die Paketunterstützung ist auch nicht überall so umfangreich wie hier.

Trotzdem habe ich mir mal eine QNAP gegönnt. Die dient aber Hauptsächlich nur aktuell als Sicherungs Server und hat keinerlei andere Verwendung da ich ja schon alles was ich benötige auf einer DS918+ abbilde.

Ein kleiner Mini-PC mit Freenas oder der von dir verwendeten ProxmoxVE Software wäre sicherlich auch eine Alternative, aber hier habe ich zu wenig Erfahrung und aktuell auch kaum Zeit mich damit zu befassen. Der weiteren bin ich auch kein Freund davon alles zu virtualisieren.

Dann mal viel Spaß mit den Paketen und weiterhin viel Erfolg bei Ausprobieren.

Gruß - Der Admin