MyBB 1.8.37 Security & Maintenance Release wurde eingespielt
Hinweis ++ Das nutzen von Scripten oder Paketen aus diesem Forum geschieht eigenverantwortlich. ++ Der Betreiber der Webseite übernimmt keinerlei Haftung für Schäden die aus der Nutzung resultieren! ++ Im Zweifel im Forum in der entsprechenden Rubrik eine Anfrage stellen!

DS420+
#1
Moin,

ich bin vor einiger Zeit auf die Systeme von Synology gestossen, weil ich nach einer energiesparenden Lösung für einen Medienserver und eine eigene Cloud gesucht habe. Als erstes habe ich mir die 218play zugelegt mit 2x4TB im SHR und war erstaunt was so ein NAS alles kann, TVHeadend-Server, Plex usw. und natürlich Medien speichern (Fotos, Musik, Videos). Dann habe ich von Docker und der vielen Möglichkeiten gelesen und mir nach 3 Jahren 218play eine 220+ zugelegt. Dort habe ich dann Docker installiert und eine ganze Menge Container. Irgendwann wurde der Festplattenspeicher knapp und es wurde über ein 4bay-NAS nachgedacht. 
Kurz darauf hielt die 420+ mit 4x6TB Einzug und verrichtet bis heute und hoffentlich noch viele Jahre ihren Dienst.

Was läuft auf meiner 420+:

TVHeadend            IP-TV und digitaler Videorecorder
Plex                       Videos streamen und gelegentlich Musik
MailPlus                 E-Mails archivieren
MailPlusServer
Downloadstation     Downloads werden direkt auf der 420+ gespeichert
VMM                      eigentlich nur Spielerei
SynologyPhotos       Fotos aller Benutzer werden dort synchronisiert
Webstation             Kleine schlecht gemachte Webseite  Sleepy
Teamspeak3           wollte schon immer einen eigenen TS3 Server (lief vorher in Docker)

Docker:
Watchtower            Container aktualisieren
Mstream                 unterwegs Musik hören
Sinusbot                 Musikchannel in Teamspeak3
Portainer                 Containerverwaltung
Filebrowser             spart den Zugriff über SSH  Big Grin
[-] The following 1 user says Thank You to CasiVR for this post:
  • admin (03-12-2023 01:54 PM)
Zitieren
#2
Hallo CasiVR,

danke für Deine sehr ausführliche Info Deiner System.

Das macht richtig Spaß sich sowas durchzulesen, da man hier sieht wie auch bei mir die Systeme und Anforderungen schnell wachsen um Ziele zu erreichen. Docker mag ich allerdings nicht auch wenn man damit viel viertuell erstellen kann.

Habe mir jetzt ne DS 1821+ zugelegt. Werde die jetzt nach und nach aufbauen und dann mal überlegen ob ich die QNAP TurboStation TS-251+ wieder verkaufe. Eventuell ziehe ich auch komplett von meiner DS 918+ dahin um oder ich nutze das als Backupsystem. Mal gucken.

Gruß - Der Admin
DS 918+   (12GB)   [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB)   [DSM 7.2-64570 Update 1]

FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD (openATV-Image)
Zitieren






Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Powered by MyBB, © MyBB Group.
Template by Jason Liehr.