MyBB 1.8.37 Security & Maintenance Release wurde eingespielt
Hinweis ++ Das nutzen von Scripten oder Paketen aus diesem Forum geschieht eigenverantwortlich. ++ Der Betreiber der Webseite übernimmt keinerlei Haftung für Schäden die aus der Nutzung resultieren! ++ Im Zweifel im Forum in der entsprechenden Rubrik eine Anfrage stellen!

TS3 Server Portforwarding im Router
#1
Damit die Weiterleitung auf die interne Synology funktionieren kann,

sind diverse Ports vom Router der direkt mit dem Internet verbunden ist an den TS3 Server der auf der Synology läuft und somit auch die gleiche IP Adresse hat weiterzuleiten.

Je nach Router ist die Einstellung recht einfach. Für die Fritzbox oder auch andere Anbieter bieten diese in der Regel immer passende Anleitungen auf den Support Seiten oder man sucht einfach auf Youtube.

Firewall
Wird eine Firewall in der Synology benutzt, sind die folgenden Ports in dieser ebenfalls eingehend oder ausgehend freizugeben.

Ports und Funktion
Da wären zum einen der Standard-UDP-Port eingehend 9987.
Des weiteren der Port für Dateitransfers TCP eingehend 30033.

Zusätzlich, damit der Server auch in der Liste der Server aufgelistet wird, müsste der Port 2010 UDP ausgehend freigeben werden.

Für die Verwaltung via ServerQuery sollte der Port 10011 TCP eingehend freigeben werden.
Aus Sicherheitsgründen empfehle ich allerdings den Port nur im internen Netz zu nutzen.

Um den aktuellen Status des Servers sichtbar wird, sollte der Port 4144 TCP eingehend freigegeben werden.

Für den Fall das eine Lizenz verwendet wird, muss der Port 2008 TCP ausgehend freigegeben sein.
Bei Einsatz einer Lizenz ist .. 

1. in die etc/hosts Datei folgender Eintrag durchzuführen: 127.0.0.1 accounting.teamspeak.com
2. die license.dat Datei in den TS3Server Ordner zu kopieren (die ts3server.ini muss hierbei nicht bearbeitet werden)
3. und die Synology neu zu starten

ISP und die Zwangstrennung
Da die meisten ISPs (Internet Service Provider) wie Telekom oder Vodavone eine Zwangstrennung von ca. 1-3 Minuten vollziehen und der Router dann in der Regel eine neue IP Adresse bezieht, wäre hierbei vorab zu überlegen, ob man nicht das ganze gleich mit einer DDNS (Dynamic Domain Name System) Anbindung realisiert, da hier über einen dynamischen Domänen Namen die IP wechsel keinen Einfluss mehr auf die bestehende Anbindung hat.

DDNS
Synology bietet einen entsprechenden kostenlosen Service, aber auch andere Anbieter haben sich darauf spezialsiert.
Eine entsprechende Übersicht und Bewertung findet man z.B. HIER

Gruß - Der Admin
DS 918+   (12GB)   [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB)   [DSM 7.2-64570 Update 1]

FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD (openATV-Image)
[-] The following 1 user says Thank You to admin for this post:
  • DejaVu (12-19-2023 11:19 PM)
Zitieren
#2
Ich habe den Teamspeak-Server auf meinem DS918+ installiert. Mein einziges Problem ist, dass ich 9987 aus irgendeinem Grund nicht weiterleiten kann. Port 10011 und 30033 sind offen und funktionieren. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Grüße
Zitieren
#3
(12-21-2023, 12:18 AM)DejaVu schrieb: Ich habe den Teamspeak-Server auf meinem DS918+ installiert. Mein einziges Problem ist, dass ich 9987 aus irgendeinem Grund nicht weiterleiten kann. Port 10011 und 30033 sind offen und funktionieren. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Grüße

Hallo DejaVu,

.. ist die Firewall eventuell aktiv?
Die mal testweise ausschalten und noch mal prüfen.

Router Weiterleitung auf den UDP (nicht TCP) Port 9987 ist richtig auf die interne Synology IP eingerichtet?
Nutzt Du den DDNS DIenst von Synology oder einem vergleichbaren Anbieter?

Hattest DU schon mal eine TS3 Server per Hand oder anders auf der Syno am laufen?

Gruß - Der Admin
DS 918+   (12GB)   [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB)   [DSM 7.2-64570 Update 1]

FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD (openATV-Image)
[-] The following 1 user says Thank You to admin for this post:
  • DejaVu (12-24-2023 02:16 AM)
Zitieren
#4
(12-23-2023, 12:43 AM)admin schrieb:
(12-21-2023, 12:18 AM)DejaVu schrieb: Ich habe den Teamspeak-Server auf meinem DS918+ installiert. Mein einziges Problem ist, dass ich 9987 aus irgendeinem Grund nicht weiterleiten kann. Port 10011 und 30033 sind offen und funktionieren. Ich weiß nicht, was ich falsch mache.
Grüße

Hallo DejaVu,

.. ist die Firewall eventuell aktiv?
Die mal testweise ausschalten und noch mal prüfen.

Router Weiterleitung auf den UDP (nicht TCP) Port 9987 ist richtig auf die interne Synology IP eingerichtet?
Nutzt Du den DDNS DIenst von Synology oder einem vergleichbaren Anbieter?

Hattest DU schon mal eine TS3 Server per Hand oder anders auf der Syno am laufen?

Gruß - Der Admin

Die Firewall ist deaktiviert. Der Port 9987 ist auf meinem Router als UDP eingerichtet. Als ich Port 10011 und 30033 teste, funktionieren sie großartig. Nein, ich nutze den DNS-Dienst nicht. Ich habe eine feste IP. Dies ist das erste Mal, dass ich den TS3-Server auf meiner Synology verwende. Ich habe es auch mit DDns versucht, es hat nicht funktioniert. Ich kann mich nur lokal mit dem Server verbinden.

Grüße
Zitieren
#5
Information 
Hi, ich fasse mal zusammen.
  • Wenn DU die Router IP jemandem außerhalb Deines Netzwerkes als Verbindungs IP nennst die eine Feste IP ist und er die im TS Client nutzt bekommt er keine Verbindung.
  • Im Router ist der Port des TS3 Servers auf Deine Synology IP im LAN weitergeleitet.
  • DIe Firewall auf der Synology ist deaktiviert.
  • Mit der IP von der Synology kannst du Dich verbinden.

Dann läuft der Server und man kann schon mal Probleme auf der Synology ausschließen!  Rolleyes

Die Frage ist warum die externe Anfrage nicht weitergeleitet wird bzw. nicht zustande kommt.
Kann es sein das Deine Feste IP von der Synology geblockt wurde und deswegen die Verbindung abgewiesen wird?  Huh

Prüfe bitte mal die Blockierungsliste ..

   

Wenn die da nicht drin steht, muss es ja was zwischen Router und Synology sein was nicht klappt.
Hat die Synology im LAN auch eine feste/staatische IP oder nutzt du da DHCP?

Bei DHCP kann sich die IP im LAN auch jedesmal ändern und die Regel würde im Router auf die falsche IP zeigen. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Dodgy

Nachtrag:
Oder nutzt Du DSL Lite?

Dann hast du folgendes Problem ...

[Zitat]

<< .. Zugriff über das Internet auf die FRITZ!Box oder Geräte im Heimnetz ist per IPv4 nicht möglich, da die FRITZ!Box vom Internetanbieter keine öffentliche IPv4-Adresse erhält. >>

Im Heimnetz betriebene Server sind somit nicht per IPv4 aus dem Internet erreichbar. >>

[Zitat Ende]


Gruß - Der Admin
DS 918+   (12GB)   [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB)   [DSM 7.2-64570 Update 1]

FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD (openATV-Image)
[-] The following 1 user says Thank You to admin for this post:
  • DejaVu (12-24-2023 02:16 AM)
Zitieren
#6
Ich habe eine feste IP auf meiner Synology und meinem Router. In meinem lokalen Netzwerk kann ich mit meiner Synology-IP problemlos eine Verbindung zum TS3-Server herstellen. Die Sperrliste ist leer.
Hier sind einige Bilder meiner Synology- und Router-Portweiterleitung.
Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#7
(12-24-2023, 02:17 AM)DejaVu schrieb: Ich habe eine feste IP auf meiner Synology und meinem Router. In meinem lokalen Netzwerk kann ich mit meiner Synology-IP problemlos eine Verbindung zum TS3-Server herstellen. Die Sperrliste ist leer.
Hier sind einige Bilder meiner Synology- und Router-Portweiterleitung.
Grüße

Hallo DejaVu,

für mich sieht das alles soweit gut aus.
Warum jetzt keine Verbindung vom Router bzw. von außen auf Dein System stattfindet kann ich so nicht wirklich erkennen.
Am Paket selbst kann es ja eigentlich nicht liegen denn lokal funktioniert es ja wie Du sagtest.

Alle Möglichkeiten die mir soweit eingefallen sind hast du ja mit den Bildern wiederlegen können.
Demnach kann ich mir nur noch vorstellen das obwohl die Port Weiterleitungen eingetragen sind es hier im Router Probleme gibt.

Welchen Router benutzt du denn genau? Ist die Firmware aktuell? Gibt es bekannte Probleme vom Hersteller oder auf dessen Support Seiten bzw. in Foren die von änlichen Problematiken berichten?

Ich nutze eine Fritzbox 7490 und hatte dahingehend bisher noch keine Probleme. Bei einer EasyBox z.B. gab es mal bei neueren Modellen Probleme genau an der Stelle. Als Antwort hat man dann vom Support gesagt bekommen das man die Box ja nicht nutzen muss und sich selbst was zulegen kann. Seit dem habe ich die FritzBox.

Gruß - Der Admin
DS 918+   (12GB)   [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB)   [DSM 7.2-64570 Update 1]

FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD (openATV-Image)
[-] The following 1 user says Thank You to admin for this post:
  • DejaVu (12-26-2023 12:54 AM)
Zitieren
#8
(12-25-2023, 03:09 PM)admin schrieb:
(12-24-2023, 02:17 AM)DejaVu schrieb: Ich habe eine feste IP auf meiner Synology und meinem Router. In meinem lokalen Netzwerk kann ich mit meiner Synology-IP problemlos eine Verbindung zum TS3-Server herstellen. Die Sperrliste ist leer.
Hier sind einige Bilder meiner Synology- und Router-Portweiterleitung.
Grüße

Hallo DejaVu,

für mich sieht das alles soweit gut aus.
Warum jetzt keine Verbindung vom Router bzw. von außen auf Dein System stattfindet kann ich so nicht wirklich erkennen.
Am Paket selbst kann es ja eigentlich nicht liegen denn lokal funktioniert es ja wie Du sagtest.

Alle Möglichkeiten die mir soweit eingefallen sind hast du ja mit den Bildern wiederlegen können.
Demnach kann ich mir nur noch vorstellen das obwohl die Port Weiterleitungen eingetragen sind es hier im Router Probleme gibt.

Welchen Router benutzt du denn genau? Ist die Firmware aktuell? Gibt es bekannte Probleme vom Hersteller oder auf dessen Support Seiten bzw. in Foren die von änlichen Problematiken berichten?

Ich nutze eine Fritzbox 7490 und hatte dahingehend bisher noch keine Probleme. Bei einer EasyBox z.B. gab es mal bei neueren Modellen Probleme genau an der Stelle. Als Antwort hat man dann vom Support gesagt bekommen das man die Box ja nicht nutzen muss und sich selbst was zulegen kann. Seit dem habe ich die FritzBox.

Gruß - Der Admin

Ich verwende den WRT3200acm-Router von Linksys mit der Firmware: DD-WRT v3.0-r51154 std. Es ist sehr wird. Ich habe versucht, einen UDP-Port für Steam zu öffnen, es funktioniert einwandfrei. Ich weiß wirklich nicht, was das für eine Wolke ist. Aber vielen Dank für Ihre Hilfe, ich möchte nicht mehr von Ihrer Zeit in Anspruch nehmen Smile
Fröhliche Weihnachten
Zitieren
#9
Vielen Dank für den Tipp, habe das Problem herausgefunden. Ich habe den Router auf die ursprüngliche Firmware zurückgesetzt, alles funktioniert wie gewünscht. Kann ich spenden, um Ihre Arbeit zu unterstützen? Nochmals vielen Dank Smile
Zitieren
#10
(12-26-2023, 12:54 AM)DejaVu schrieb: Vielen Dank für den Tipp, habe das Problem herausgefunden. Ich habe den Router auf die ursprüngliche Firmware zurückgesetzt, alles funktioniert wie gewünscht. Kann ich spenden, um Ihre Arbeit zu unterstützen? Nochmals vielen Dank Smile

Es freut mich das das Problem behoben wurde und meine Vermutung richtig war. Bigups 

Wenn es DIch freut kannst du gerne den Button unter dem Thema "Add THX You" anklicken und wenn noch nicht passiert dem Download eine Bewertung geben.

Wenn DU unbedingt spenden möchtest KLICK Icon_arrowl

Gruß - Der Admin
DS 918+   (12GB)   [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB)   [DSM 7.2-64570 Update 1]

FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD (openATV-Image)
[-] The following 1 user says Thank You to admin for this post:
  • DejaVu (12-26-2023 11:55 AM)
Zitieren






Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  synology ds3615xs Ts3 Server installieren - welche Vorgehensweise überhaupt möglich? Hansfisch 1 2,668 02-26-2021, 10:17 PM
Letzter Beitrag: admin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Powered by MyBB, © MyBB Group.
Template by Jason Liehr.