Hinweis ++ Das nutzen von Scripten oder Paketen aus diesem Forum geschieht eigenverantwortlich. ++ Der Betreiber der Webseite übernimmt keinerlei Haftung für Schäden die aus der Nutzung resultieren! ++ Im Zweifel im Forum in der entsprechenden Rubrik eine Anfrage stellen!

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich und meine Synology's...
#5
Hallo,

da hast du vollkommen recht! Gerade die Synology-VM ist extrem langsam!

Deswegen ist die Arbeit mit Containern (Docker, LXC usw.) so wundervoll. Es muss kein Betriebssystem emulieren, sondern nutzt das Gastbetriebssystem. Es ist also nur ungefähr so als würdest du auf einem Rechner ein neues Programm installieren.

Container laufen isoliert und sind im Vergleich zu einer VM ziemlich klein und laufen unglaublich schnell! Und da ProxmoxVE so effizient ist braucht es noch weniger Ressoucen als man denkt. Und wenn man doch mal eine VM braucht, so kann man diese auch direkt auf dem Prozessor des Host laufen lassen. Bisher hatte ich niemals ein Promlem mit der Geschwindigkeit, denn sogar Windows 11 als VM in ProxmoxVE läuft ziemlich schnell!

Liebe Grüße,
Nassin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ich und meine Synology's... - von Nassin - 22.08.2025, 10:36
RE: Ich und meine Synology's... - von admin - 22.08.2025, 19:19
RE: Ich und meine Synology's... - von Nassin - 30.08.2025, 07:41
RE: Ich und meine Synology's... - von admin - 30.08.2025, 20:30
RE: Ich und meine Synology's... - von Nassin - 01.09.2025, 09:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste