Aktualisierung auf MyBB 1.8.39 abgeschlossen!
Hinweis ++ Das nutzen von Scripten oder Paketen aus diesem Forum geschieht eigenverantwortlich. ++ Der Betreiber der Webseite übernimmt keinerlei Haftung für Schäden die aus der Nutzung resultieren! ++ Im Zweifel im Forum in der entsprechenden Rubrik eine Anfrage stellen!

DS418play
Hi,

Ich bin mwcem, und habe meine Synology DS418play zu meinem 50er bekommen (ist jetzt 7 Jahre her...). Sie war ursprünglich etwas schwach dimensioniert. In der Zwischenzeit habe ich den RAM auf 16GB erhöht, und die Schächte mit 4x16TB-Platten bestückt. Ich bin mit der aktuellen Ausstattung sehr zufrieden. DSM fahre ich 7.2.1 und scheue das Upgrade auf 7.2.2, da mir dann die vielgeliebte Video-Station flöten ginge. Alternativen (wie Emby) funktionieren leider nur zeitweise, was für die restlichen User meiner NAS (= meine immer größer werdende Famile) sehr frustrierend wäre, wenn sie auf so instabile Software zurückgreifen müssten.

Auf das Forum bin ich wegen dem JDownloader aufmerksam geworden. Ich werde das wahrscheinlich - wenn ich etwas Zeit habe - für mein NAS testen, und schauen, was ich damit anstellen kann, bzw. besser bewerkstelligen kann.

Apropos: Ich hab gesehen, dass hier mehrere APKs angeboten werden, aber kaum eine Beschreibung, wozu die Software überhaupt dient. (JDownloader weiß ich - den verwende ich auch außerhalb des NAS) Alle anderen Pakete sagen mir aber nichts, daher weiß ich auch nicht, ob ich die brauchen kann oder nicht. Wäre eventuell ein Verbesserungsvorschlag, damit auch so alte Knacker wie ich besser einschätzen können, was mit der Software anzufangen wäre.

LG
mwcem
Hallo  mwcem,

danke für Deine Ausführlichen Informationen rund um Dein System.

Das mit den Paketen ist eigentlich recht einfach erklärt. Alles samt sind natürlich Versionen die für einen Server bestimmt sind.
Mit zocken wirst du sicherlich nicht viel am Hut haben von daher fallen die Pakete Minecraft, Spigot, Craftbukkit und PaperMC schon mal weg. Das gleiche gilt für den TS3 Server wo sich bis zu 32 Sieler in diversen Räumen treffen können um sich wärend des Spiels auszutauschen. Mit der OSCAM Software kann man TV Streams verteilen und Webmin ist eine Sammlung von verschiedenen kleineren Tools die es auf fast jedem Linux Derivat zum nachinstallieren gibt. Die können aber zusammen auch nicht wesentlich mehr als man nicht mit der Systemsteuerung der Synology nicht auch hinbekommen könnte. Bleibt neben dem JDownloader nur noch ADGuard was ich sehr empfehlen kann weil es verhindert das Ungewünschtes aus dem www nicht ins Hausnetz übertragen wird. Quasi wie ein AD Blocker mit Regelung für das ganze Hausnetz. Hier kann man über Filter sehr viel anpassen und reglementieren. Ähnlich wie Pi-Hole nur mit einer schöneren GUI zur Bedienung wie ich finde. Das wars dann auch schon.  Big Grin

Zum Emby Server kann ich nur sagen das ich auch vor Deiner Entscheidung stand und der Videostation zunächst nachgetrauert habe. Letztlich habe ich dann eine Lizenz für einen Server gekauft und bis heute die Entscheidung nicht bereut.
Die Bedienung ist anders, aber nach einer gewissen Eingewöhnung genau so gut wenn nicht besser als wie bei der Videostation soviel kann ich sagen. Letztlich ja deine Entscheidung. Es stehen auch diverse Plugins zur Verfügung sind aber nicht unbedingt erforderlich wie ich finde. Von Instabilität keine Spur.  Neo

Und jetzt viel Spaß beim Rätselraten was für Dich noch in Frage kommen könnte  2xthumbsup

Gruß - Der Admin
DS 918+   (12GB)   [ DSM 7.2.2-72806 Update 2 ]
DS 1821+ (20GB)   [ DSM 7.2.2-72806 Update 2 ]

FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD (openATV-Image)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste