03-12-2023, 10:48 AM
Moin,
ich bin vor einiger Zeit auf die Systeme von Synology gestossen, weil ich nach einer energiesparenden Lösung für einen Medienserver und eine eigene Cloud gesucht habe. Als erstes habe ich mir die 218play zugelegt mit 2x4TB im SHR und war erstaunt was so ein NAS alles kann, TVHeadend-Server, Plex usw. und natürlich Medien speichern (Fotos, Musik, Videos). Dann habe ich von Docker und der vielen Möglichkeiten gelesen und mir nach 3 Jahren 218play eine 220+ zugelegt. Dort habe ich dann Docker installiert und eine ganze Menge Container. Irgendwann wurde der Festplattenspeicher knapp und es wurde über ein 4bay-NAS nachgedacht.
Kurz darauf hielt die 420+ mit 4x6TB Einzug und verrichtet bis heute und hoffentlich noch viele Jahre ihren Dienst.
Was läuft auf meiner 420+:
TVHeadend IP-TV und digitaler Videorecorder
Plex Videos streamen und gelegentlich Musik
MailPlus E-Mails archivieren
MailPlusServer
Downloadstation Downloads werden direkt auf der 420+ gespeichert
VMM eigentlich nur Spielerei
SynologyPhotos Fotos aller Benutzer werden dort synchronisiert
Webstation Kleine schlecht gemachte Webseite
Teamspeak3 wollte schon immer einen eigenen TS3 Server (lief vorher in Docker)
Docker:
Watchtower Container aktualisieren
Mstream unterwegs Musik hören
Sinusbot Musikchannel in Teamspeak3
Portainer Containerverwaltung
Filebrowser spart den Zugriff über SSH
ich bin vor einiger Zeit auf die Systeme von Synology gestossen, weil ich nach einer energiesparenden Lösung für einen Medienserver und eine eigene Cloud gesucht habe. Als erstes habe ich mir die 218play zugelegt mit 2x4TB im SHR und war erstaunt was so ein NAS alles kann, TVHeadend-Server, Plex usw. und natürlich Medien speichern (Fotos, Musik, Videos). Dann habe ich von Docker und der vielen Möglichkeiten gelesen und mir nach 3 Jahren 218play eine 220+ zugelegt. Dort habe ich dann Docker installiert und eine ganze Menge Container. Irgendwann wurde der Festplattenspeicher knapp und es wurde über ein 4bay-NAS nachgedacht.
Kurz darauf hielt die 420+ mit 4x6TB Einzug und verrichtet bis heute und hoffentlich noch viele Jahre ihren Dienst.
Was läuft auf meiner 420+:
TVHeadend IP-TV und digitaler Videorecorder
Plex Videos streamen und gelegentlich Musik
MailPlus E-Mails archivieren
MailPlusServer
Downloadstation Downloads werden direkt auf der 420+ gespeichert
VMM eigentlich nur Spielerei
SynologyPhotos Fotos aller Benutzer werden dort synchronisiert
Webstation Kleine schlecht gemachte Webseite
Teamspeak3 wollte schon immer einen eigenen TS3 Server (lief vorher in Docker)
Docker:
Watchtower Container aktualisieren
Mstream unterwegs Musik hören
Sinusbot Musikchannel in Teamspeak3
Portainer Containerverwaltung
Filebrowser spart den Zugriff über SSH