MyBB 1.8.38 Security & Maintenance Release wurde eingespielt!
Hinweis ++ Das nutzen von Scripten oder Paketen aus diesem Forum geschieht eigenverantwortlich. ++ Der Betreiber der Webseite übernimmt keinerlei Haftung für Schäden die aus der Nutzung resultieren! ++ Im Zweifel im Forum in der entsprechenden Rubrik eine Anfrage stellen!

Fruchytis NAS
Hallo alle zusammen,

ich würde mein System auch gerne kurz mal vorstellen:

Ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes NAS gekauft. Ich muss mich erst mal in die ganze Materie einarbeiten. Ist alles noch sehr neu für mich. Ich habe das Synology DS723+.

Der Grund für diese Anschaffung ist, dass ich mit meinen bisherigen Cloudanbietern nicht besonders zufrieden war. Mein Mann auch nicht. Er hätte gerne die "Eier legende Wollmilchsau". Also habe ich mir nun ein NAS zugelegt, in der Hoffnung, uns diesen Wunsch erfüllen zu können. Mit Synology Drive scheint das fürs Erste geklappt zu haben, zumindest was die Cloud betrifft.

Ich hatte über fast 15 Jahre einen Teamspeak Server gemietet. Als ich etwas recherchiert habe, bin ich auf dieses Forum gestoßen. Nun möchte ich versuchen, das TS3 auch zu installieren. Und so wird sich sicher nach und nach immer mehr ergeben, was für mich interessant ist. Vielleicht mal ein eigener Chat?! Ich muss allerdings gestehen, dass ich über nicht ganz so viele Grundkenntnisse verfüge und deshalb sicher auch Anfängerfragen stelle. Ich hoffe, dass man hier auch als Anfänger gern gesehen ist.

Ich bedanke mich auf jeden Fall mal an dieser Stelle beim Admin, der ja hier eine ganze Menge ermöglicht und dafür noch nicht mal Geld verlangt. Wenn ich den TS3 zum Laufen gebracht habe, schreibe ich hier auf jeden Fall noch mal ein Feedback (oder schreie ganz laut um Hilfe)...

Liebe Grüße
Fruchtflyige
[-] The following 1 user says Thank You to Fruchtflyige for this post:
  • admin (01-17-2025 09:09 PM)
Hallo noch mal,

leider hat das jetzt nicht geklappt und mir wachsen schon graue Haare. Innerhalb des Netzwerkes ist es alles kein Problem, aber von außen geht nix. Ich bekomme die Portweiterleitung vermutlich nicht hin. Ich habe einen o2 Homespot. Scheinbar braucht der eine IP, die ich mir nur von o2 für 50 Euro kaufen kann. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum ich von außen auf mein NAS zugreifen kann. Dafür habe ich keinen Port freigegeben.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin schon echt verzweifelt.
(01-16-2025, 01:34 AM)Fruchtflyige schrieb: Hallo alle zusammen,

ich würde mein System auch gerne kurz mal vorstellen:

Ich ..
..

Liebe Grüße
Fruchtflyige

Hallo Fruchtflyige,

danke für Deine Ausführungen zur Vorstellung Deines Modells. 

Letztlich bist Du der Administrator wie es scheint und hast es letztlich in der Hand was Du mit dem Modell alles noch anfangen willst. Es gibt so schon viele Erweiterungen aus dem Paket Center. Das kann man übrigens noch erweitern und weitere Pakete aus anderen Quellen sich anzeigen lassen. Was Du davon brauchen kannst bleibt ja letztlich dir überlassen.

Du kannst eine Webseite betreiben, mit oder ohne php und sql Unterstützung (so wie ich), Filme, Daten, Bilder, Musik verwalten und mit Deinem Handy von unterwegs überall darauf zugreifen und vieles mehr. Aber halt alles in eigener Hand und nicht verteilt in der Welt. Auch ein Grund sich dafür zu entscheiden. Man weiß nie was die Anbieter so mit Deinen Daten machen.

Und mir ist es egal ob jemand Anfänger ist oder nicht. Wir haben alle mal irgendwann angefangen. Big Grin

Wichtig sollte sein mind. ein RAID1 System mit einem Volume1 zu erstellen. Damit wird zwar einiges an Plattenspeicher verbraucht, dient aber zur Wiederherstellung der gespeicherten Daten. Bei RAID0 wären sonst alle Daten weg was sicherlich nicht in Deinem Interesse liegt.

Ein weitere Seite die sich ebenfalls und in größerem Umfang mit den verschiedensten Themen beschäftigt ist das Deutsche Synology Forum. Kann ich nur empfehlen 2xthumbsup

Gruß - Der Admin
DS 918+   (12GB)   [ DSM 7.2.2-72806 Update 2 ]
DS 1821+ (20GB)   [ DSM 7.2.2-72806 Update 2 ]

FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD (openATV-Image)
[-] The following 1 user says Thank You to admin for this post:
  • Fruchtflyige (01-18-2025 10:54 PM)
(01-16-2025, 11:51 PM)Fruchtflyige schrieb: Hallo noch mal,

leider hat das jetzt nicht geklappt und mir wachsen schon graue Haare. Innerhalb des Netzwerkes ist es alles kein Problem, aber von außen geht nix. Ich bekomme die Portweiterleitung vermutlich nicht hin. Ich habe einen o2 Homespot. Scheinbar braucht der eine IP, die ich mir nur von o2 für 50 Euro kaufen kann. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum ich von außen auf mein NAS zugreifen kann. Dafür habe ich keinen Port freigegeben.

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich bin schon echt verzweifelt.

Solche Anfragen gehören normalerweise auch in den entsprechenden Themenbereich undter "Nachgefragt" unter der Rubrik Teamspeak und hat im Bereich Vorstellung eigendlich nix zu suchen.

Nun ja eventuell hilft dir ja diese Verlinkung weiter Cool
Da wurde das Thema schon mal beschrieben.

Hier findest Du noch ein Video zur Einrichtung eines TS3 Server für Deine Modell.

Dir fehlen vermutlich nur die Portweiterleitungen von Deinem Router zum NAS System in das interne Netzwerk.
Damit das klappt guck mal welchen Port Du benötigst.

Bedenke das jeder Router sich bei seinem Anbieter alle 24 Std eine neue IP holt. Das nennt man Zwangstrennung.
Ich gehe jetzt nicht davon aus das Du eine Standleitung besitzt. Die kann recht teuer sein. Von daher ist es besser sich eine DDNS Adresse einzurichten, die dann immer gleich bleibt.

Das bietet Synology selbst kostenlos an. Dazu musst du dir lediglich ein Konto bei Synology erstellen. 
Die Einrichtung erfolgt dann nach der Anmeldung u.a. über QuickConnect.

Viel Erfolg!

Gruß - Der Admin

• Fruchtflyige (01-18-2025 10:54 PM)
Hey Admin,

ganz herzlichen Dank für Deine guten Antworten. Ja, ich bin die Administratorin und ich freue mich jetzt schon drauf, noch mehr zu entdecken, was ich mit meinem NAS so alles machen kann.

Ich habe bereits mehrere Websites, die alle mit WordPress laufen. Einzige Ausnahme ist eine wirklich sehr umfangreiche Seite über historische Petroleumlampen. Die läuft mit Joomla. Ich hatte früher mal Seiten, die nur mit HTML und CSS gemacht waren. Aber das ist schon eine Weile her.
Ich habe ein recht günstiges Webhostingpaket, für das ich eigentlich nur so viel bezahle, wie eine einfache de Domain ohne Webspace kostet. Wenn ich meine Seiten selbst hoste, wird es mir nur den Vorteil bringen, dass sie bei mir sind. Aber diese große Lampenseite würde ich nicht zu mir umziehen wollen. Das wäre mir zu riskant.

Das RAID1 System habe ich erstellt. Das scheint mir auch sinnvoll zu sein, denn nach ein paar Jahren scheint ja die Ausfallrate der HDDs rapide zu steigen. Und da ich es auch gut finde, dass meine Daten bei mir sind und hoffentlich bleiben, möchte ich natürlich auch sicher damit umgehen.

Vielen Dank auch für den Tipp mit DDNS. Ich hatte das bei Synology gemacht und habe auch QuickConnect eingerichtet. Ich gehe mit einem 5G Router online, an dem hängt auch das NAS. Mein Anbieter o2 hat mir mitgeteilt, dass ich eine "öffentliche IPv4" aktivieren lassen muss. Das habe ich heute veranlasst. Und das sind dann die Dinge, von denen ich absolut keine Ahnung habe...

Aber ich mache es so, dass ich die Fragen in der richtigen Rubrik stelle. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe Dir jetzt aber hier noch antworten und mich bedanken wollen. Ich gucke jetzt erst mal in Deinen Thread.
Mach das. Viel Erfolg weiterhin bei Deinem Vorhaben.

Gruß - Der Admin

• Fruchtflyige (01-20-2025 12:31 AM)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste