Aktualisierung auf MyBB 1.8.39 abgeschlossen!
Hinweis ++ Das nutzen von Scripten oder Paketen aus diesem Forum geschieht eigenverantwortlich. ++ Der Betreiber der Webseite übernimmt keinerlei Haftung für Schäden die aus der Nutzung resultieren! ++ Im Zweifel im Forum in der entsprechenden Rubrik eine Anfrage stellen!

1621+ Main und 415+ Backup
Guten Morgen zusammen,

erst einmal vielen Dank das ich teil der Community sein darf. Was hat mich hier hin geführt -> ganz klar das Thema Jdownloader welchen ich zwar von früher kenne, aber ewig nicht eingesetzt habe. 

Mein Name ist Tim ich bin 45 Jahre alt und trotz den Ankündigungen seitens Synology zum Thema Festplatten immer noch ein treuer Verfechter dieser tollen kleinen Kisten. Ich setze die 1621+ bei mir mit 32GB Ram  2 x 16TB HDD, 2 x 2TB SSD ein. Die HDD´s als Datengrab und auf den SSD´s liegen die Pakete wie Container Manager, MailPlus Server, Contacts etc. Des weiteren laufen   2 VM´s (Proxmox Backup Server, Windows Server 2025 Standard als Domaincontroller) im Virtual Machine Manager. Da nicht viel mehr VM´s auf der 1621+ möglich sind, betreibe ich noch einen Dell Mini PC als Proxmox Host der per NFS auf den Speicher der 1621+ zugreift. 

Als Backup dient eine vom Internet getrennt DS415+ mit 8GB Ram mit 2 x 16TB HDD´s als erste Backup Instanz. Weiteres Backup läuft auf eine USB Festplatte und auf Hetzner Cloud Speicher.

Auch wenn Unraid und co. immer wieder als alternative angepriesen wird, bleibt Synology gerade im Bereich Backup in der Einfachheit der Einrichtung und Überwachung nach meiner Meinung unerreicht. 

Am Wochenende werde ich mich dann an Jdownloader setzen und schauen was damit so geht. Das Adguard Home Paket könnte auch noch interessant werden, da ich eigentlich noch ganz gerne eine 2 Adguard Home Instanz hätte um einen "Cluster" zu haben.

Viele Grüße und man schreibt sich sicher.
Tim
[-] The following 1 user says Thank You to TandK for this post:
  • admin (09-11-2025 02:31 PM)
Hallo  TandK,

willkommen und danke für Deine tolle Ausführung bezüglich deiner Geräte, Software und dem Einsatz beider untereinander.
Nicht jeder ist so ausgerüstet oder nutzt so einen Umfang. Da kennt sich einer aus und nutzt ein gewisses Potential was so eine DS
zu bieten hat recht gut aus. Für mich beim lesen immer recht interessant. Für den ein oder anderen sicherlich auch.

Na dann hoffe ich das die beiden Pakete was für Deinen Einsatz sind. 
Bei Fragen zunächst immer die Anleitung beim Download nutzen. Ansonsten halt im jeweiligen Forum.
Könnte mir vorstellen das es gar nicht nötig sein wird  Big Grin  

Gruß - Der Admin
DS 918+   (12GB)   [ DSM 7.2.2-72806 Update 2 ]
DS 1821+ (20GB)   [ DSM 7.2.2-72806 Update 2 ]

FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD (openATV-Image)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste