MyBB 1.8.37 Security & Maintenance Release wurde eingespielt
Hinweis ++ Das nutzen von Scripten oder Paketen aus diesem Forum geschieht eigenverantwortlich. ++ Der Betreiber der Webseite übernimmt keinerlei Haftung für Schäden die aus der Nutzung resultieren! ++ Im Zweifel im Forum in der entsprechenden Rubrik eine Anfrage stellen!

System Upgrade - Synology DSM 6.2.x auf DSM 7.0.1 abgeschlossen
#1
Nach 2 Tagen ist es nun vollbracht.

Die Umstellung von DSM 6.2.x auf  DSM 7.0.1.x ist abgeschlossen.
Das ganze ist allerdings nicht ohne diverse Hürden die gemeistert werden wollten abgelaufen.

Überführen aller Webanwendungen
- MyBB Forum Datenbank Überführung durch export aus MySQL und import nach MariaDB 10
- phpMyAdmin aktualisierung durch download einer neuen Version
- roundcube keine Maßnahme erforderlich
- Umstellen auf Apache HTTP Server 2.4 Betrieb
- Umstellen auf PHP 7.4 Betrieb

Hinweis:
Es wird nach dem Umstellung unter "/Volume1/web" ein Ordner /Volume1/web_packages erstellt
In dem werden Anwendungen aus dem PaketCenter wie phpMyAdmin oder Jomla installiert.

Weiterhin wird der Ordner /volume1/web/web_images angelegt. Images die für eine angepasste
index.html oder index.htm Seite abgelegt wurden, müssen zukünftig dort abgelegt werden, weil
sonst die Images nicht als vertrauenswürdig eingestuft werden, wenn man mit einem Zertifikat
von z. B. Let's Encrypt arbeitet.

Anpassen der WebStation
- Umstellen auf Apache HTTP Server 2.4 Betrieb und PHP7.4 im Webdienstportal ohne aktivierung der Persönliche Webseite
- In den Skript Spracheneinstellung ist somit PHP7.4 als Default Profile eingestellt.

Hinweis:
Hier unbedingt die Erweiterungen wie "mysqli" aktivieren, da sonst die MariaDB 10 Datenbank von MyBB nicht gefunden wird.

Installation TS3 Server
Hier konnte ich mein eigenes Paket und die Eintragungen im Aufgabenplaner am Life-System ohne Probleme umsetzen.

Installation Java
Auch hier konnte ich meine Eintragungen im Aufgabenplaner am Life-System anwenden, stelle aber Fehler fest die im virtuellen Testsystem nicht aufgefallen waren. Zum einen war der Download von Java nicht mehr aktiv und eine Eintragung in der  /etc/profil Datei war fehlerhaft. Nach einer Anpassung konnte ich die Java Installation durchführen. Die Anleitung wurde paralel korrigiert.

Reaktivierung des PaperMC Server
Hier habe ich kurzerhand eine Anpassung im Aufgabenplaner zum reinen Start hinterlegt und damit den Bestandserver starten können.

Code:
# PaperMC Start
cd  /volume1/@appstore/Paper
java -Xms1024M -Xmx4096M -jar paper.jar nogui
Das Stop Script habe ich übernommen.

Netzwerk
Zum Schluss wurde von mir noch ein Netzwerk Bond angelegt.

Root Rechte
- SSH Port auf der Synology aktiviert.
- Putty Session gestartet und nach der Anmeldung mit

Code:
sudo su -
zum root Account gewechselt.

Folgenden Befehl abgesetzt und hierbei PASSWORT mit einem eigenen Passwort ersetzt. 

Code:
synouser -setpw root PASSWORT
Dann den folgenden Befehl abgesetzt.

Code:
vi /etc/ssh/sshd_config
Nach dem folgenden Eintrag gesucht

Code:
#PermitRootLogin prohibit-passwor
und geändert in

Code:
PermitRootLogin yes
UsePrivilegeSeparation sandbox
Fertig! Nach einem Neustart waren die Rechte wieder wie zuvor.

Damit ist der Umzug erstmal abgeschlossen und alles scheint soweit wieder zu laufen.

Gruß - Der Admin
DS 918+   (12GB)   [DSM 7.1.1-42962 Update 6]
DS 1821+ (20GB)   [DSM 7.2-64570 Update 1]

FRITZ!Box 7490 + Dreambox DM900 UHD (openATV-Image)
Zitieren






Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Workaround bez. fehlender TS3 Server Tokenausgabe nach letztem Synology Update admin 2 863 07-30-2023, 11:37 PM
Letzter Beitrag: admin
Information Synology Update DSM 7.1.1-42962 Update 1 admin 0 820 10-12-2022, 09:57 PM
Letzter Beitrag: admin
  [Hinweis] RC 7.0 von Synology beziehbar admin 0 1,464 06-09-2021, 07:42 PM
Letzter Beitrag: admin
  [Synology Update] DSM 6.2.4-25556 admin 3 4,120 04-18-2021, 03:24 PM
Letzter Beitrag: Nefau
  [Info] Neue Modelle bei Synology >> DS220+, DS420+, DS720+ und DS920+ admin 0 2,111 07-28-2020, 03:22 PM
Letzter Beitrag: admin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Powered by MyBB, © MyBB Group.
Template by Jason Liehr.